VITA

Polina Medyulyanova ist eine Komponistin, die wegen Ihres vielseitigen Schaffens bemerkenswert ist. Das gilt besonders für das Komponieren und Arrangieren für alle möglichen Gattungen – von der Vokal- und Instrumentalminiatur bis zur monumentalen Symphonie. Ihre individuelle philosophische Konzeption der Musik und ihre einzigartige Musiksprache, die eine feine Verflechtung von Elementen traditioneller Musik des Mittleren Ostens und des Mittleren Asiens darstellt, machen ihre Werke immer wieder anziehend für das Publikum und die  Musikforschung.

 Ihre Musik wurde aufgeführt in Amerika, Asien und Europa. Ur und Erstaufführungen fanden u. a. bei folgenden Festivals statt:  Musik-Woche Gaudeamus, Ilkhom XX, Ost trifft West, World Sun Songs Festival, Internationale Choral Symposium in Kopenhagen, Maroon Setting Festival in Alaska, the New Paths in Music Festival in New York City, Musik für Weihnachten in Rom, inklusive der Aufführungen im Päpstlichen Institut für Kirchenmusik

Viele Rundfunksender übertrugen ihre Werke, unter anderem das Netherlands Radio, KTOO FM Alaska, der Deutschlandrundfunk, das Latvijas Radio Klasika, das Usbekische Fernsehen und der Rundfunk und die BBC3. Viele ihrer Werke wurden aufgenommen vom Kammerorchester des Kulturministeriums Usbekistans unter der Leitung ihres Vaters Dirigent Viktor Medyulyanov.

Sie ist Preisträgerin folgender Wettbewerbe: „The Honorable Mention im Gaudeamus Wettbewerb“ (Niederlande 2003, für Ave Maris Stella), Zweiter Preis imVI Fanny Mendelssohn Wettbewerb“ (Deutschland 2006, für Refractions) und „The Honorable Mention im Goldenen Hanukkah Wettbewerb“ (Russland 2005, für Hitgalut / Revelation.

Ihr Verständnis für die Fähigkeit der menschlichen Stimme und der unterschiedlichsten Musikinstrumente inspiriert Polina Medyulyanova, ihre Werke in beiden Gattungen als Vokal- und Instrumentalmusik zu komponieren. Das macht ihre Zusammenarbeit mit vielen berühmten Musikern extrem produktiv. Sie arbeitet mit vielen Ensembles und Solisten zusammen:

Elizabeth Wilson and Xenia Quartet (Italien),

John-Edward Kelly Saxophone Quartet (USA/Deutschland),

Nicolas Prost and Saxiana Trio (Frankreich),

The Carducci Quartet (Ireland),

Franz Vitzthum (Deutschland),

Iveta Apkalna (Lettland/ Deutschland),

Janika Bagranskaya (Usbekistan),

Najmetdin Matchanov (Usbekistan),

Rustam Karimov (Usbekistan),

Abduvasid Toshpulatov (Usbekistan),

Doreen Curran (Irland),

Deidre O`Leary (Irland),

VocaalLAB Netherlands (Niederlande),

Nieuw Ensemble (Niederlande),

Ensemble Zerafin (Niederlande),

Delta Saxophone Quartet (England),

Flute Quartet Image (Italien),

Frank Abbinanti (USA),

Nora Mulder (Niederlande),

Raaf Hekkema (Niederlande),

DUO Boris Schoenleber and Sigrid Wiedemann (Deutschland),

Jan Schulte-Bunert and Clair-Obscure Saxophone Quartet (Deutschland),

Studentenchor des Staats Konservatorium des Usbekistans,

Choir Kamer  (Lettland)

Kammerorchester des Kulturministerium des Usbekistans, Orchester Concertante (Deutschland), The New Paths in Music Orchester (USA) und Holland Symphonia Orchester (Niederlande)

Polina Medyulyanova wurde in eine Musikerfamilie in Usbekistan hinein geboren. Ihr Großvater Prof. Boris Giyenko war einer der Gründer der usbekischen Schule für Komposition. Polina Medyulyanova erbte von ihm die Leidenschaft für Volksmusik und das Interesse an den folkloristischen Instrumenten.

Im Alter von vier Jahren hatte sie Unterricht in Musiktheorie bei ihrem Großvater und Klavierunterricht bei Lea Schwarz (einer der Schülerinnen von Heinrich Neuhaus*) und schrieb ihre erste Komposition mit acht. Sie studierte Komposition bei Dmitri Janow-Janowski, Klavier, Musikgeschichte und Musiktheorie an der Uspenskiy Musikschule in Taschkent im Zeitraum 1982-1992 und schloss ihr Studium am Staatlichen Konservatorium Usbekistans in Taschkent im Jahr 1997 in der Klasse der Komposition von Felix Janow-Janowski ab. Ihr Abschlussprüfungsprojekt war das Ballett Abgrund, uraufgeführt im Theater Ilkhom in Taschkent. Im Zeitraum 1997-1999 absolvierte sie ein Aufbaustudium an dem Staatlichen Konservatorium Usbekistans. Abschlussprüfungsprojekt war ein Magnifikat für Mezzosopran, Frauenchor und Streichorchester, uraufgeführt in der katholischen Kirche in Taschkent, Usbekistan. Während der Studienjahre in Usbekistan gewinnt sie viele Preise bei nationalen Wettbewerben wie: Erster Preis beim Landeswettbewerb für Jungkomponisten 1985, die Ehrenurkunde für Teilnahme am Plenum des Verbandes der Komponisten der Republik Usbekistan. Zweiten Preis beim Republikanischen Wettbewerb junger Komponisten für das beste Kammermusik-Werk 1996

 Einer der Bereiche, die Polina Medyulyanova sehr am Herzen liegen, ist der Kompositionsunterricht. Viele Jahre unterrichtete sie Komposition und Instrumentation amKhamza College“ für Musik und an der Uspenskiy Musikschule Taschkent / Usbekistan. Viele ihrer Schüler haben Anerkennungen bei internationalen Wettbewerben für junge Komponisten gefunden und studieren Komposition an der Hochschule für Musik in Usbekistan, Europa und den USA.

1999 und 2007 erhielt sie die Ehrenurkunde für ihre Arbeit als Kompositionslehrerin in Usbekistan, und in Russland von der Jury Chrystal Kammertone Wettbewerb junger Komponisten Russland 2007.

2007 machte sie ihren Abschluss als Master of Music von Wim Hendricks und Fabio Nieder. Für die Abschlussprüfung präsentiert sie ein Programm mit geistlicher Musik, zwei Orgelstücke (Shepping und Refractions) und Kapitel I aus dem Evangelium von Johannes für zwei Sänger, Kammerensemble und Orgel.

Während der Jahre 2005-2007 wurde sie mit Stipendien von der Mariann Steegmann-Stiftung, Zürich / Schweiz, der Stiftung Laudate Cantate, Bremen / Deutschland und der Sweelinck Stichting, Amsterdam / Niederlande unterstützt.

Instrumentalmusik hat einen besonderen Platz in Polina Medyulyanovas kompositorischer Arbeit. Deshalb konzentriert sie sich auf die Vervollkommnung ihres Wissens über ihre liebsten Instrument: Klavier, Orgel und Chang (usbekisches Streich-Schlaginstrument), welche sie als Performerin spielt. In Usbekistan hatte sie Unterricht beim berühmten usbekischen Chang Spieler Abduvasid Toshpulatov. Während ihres Studiums im Master-Programm in Komposition 2005-2007 bekam sie Orgelunterricht bei Jacques van Oortmerssen und Dirigieren bei Sam ten Velden. Sie dirigierte ihre Musik und spielte Orgel in einer von zwei Kompositionen für Orgel solo für ihre Abschlussprüfung in Komposition 2007. Von 2008 bis 2009 bei Jacques van Oortmerssen war sie eine Auftragsstudentin im Fach Orgel. In derselben Zeit studierte sie Klavier- und Kammermusik in den Niederlanden und Deutschland bei Rudolf Jansen, Alexander Malter, Semjon Skigin und Michael Denhoff.
Als Pianistin und Komponistin in Amsterdam gründete 2006 zwei aktive Duos, eines mit der Sängerin Antje Siefert (Deutschland), und das andere mit der Geigerin und Komponistin Tania Sikelianou (Griechenland). Beide Ensembles widmeten sich der Aufführungen klassischer und moderner Musik. Als Pianistin und Liedbegleiterin ist Polina Medyulyanova speziell auf die deutsche Romantik konzentriert, vor allem auf Werke von Robert und Clara Schumann. Beide Duos sind auf thematische Musikprogramme spezialisiert, wie zum Beispiel ein Rezital in der Rilke-Stiftung in Sierra / Schweiz 2006, I Rezital im Italienischen Kulturinstitut in Amsterdam, 2009, zwei Rezitals in Schumannhaus in Bonn / Deutschland 2009-2010, und ein Rezital in der Ev. Trinitatiskirche Bonn, 2011.


Von 2008-2009 arbeitete sie mit der italienischen Sängerin Carla Regina zusammen, mit der sie ein Benefizkonzert in der Kapelle der Universität Amsterdam im April 2009 gab, und arbeitete in mehreren Opern-Projekten im Het Fijnhout Theater, Amsterdam und in der Het Klooster Schule, Woerden.
 

Seit 2011 arbeitet Polina Medyulyanova mit der deutschen Sängerin Dorothea Kares zusammen.